„Stadt, Land, Speed“: Ein Huhn erobert das WEMACOM-Netzgebiet

Schweriner Telekommunikationsunternehmen richtet sich mit neuer Kampagne an Zielgruppe im ländlichen Raum

Seit dem 1. April 2023 erobert ein Huhn das Netzgebiet der WEMACOM Telekommunikation GmbH. Der Hintergrund dieses Kernmotivs auf Plakaten, Lichtmastwerbung, Anzeigen und digitalen Werbeformaten ist eine dreimonatige Kampagne des Schweriner Telekommunikationsunternehmens. Seit 2016 widmet sich die WEMACOM bereits dem geförderten Breitbandausbau und hat seitdem nicht nur mehr als 5.000 Kilometer Tiefbautrasse bewältigt, sondern auch rund 25.000 Kundinnen und Kunden an ein modernes und zukunftsfähiges Glasfasernetz angeschlossen wurden. Im März konnte die WEMACOM gemeinsam mit den beteiligten Landkreisen die Zuwendungsverträge für weitere Fördermittel unterzeichnen und strickte um diese neuen Möglichkeiten eine Kampagne mit ganz konkreter Zielgruppe.

Die neuen Fördermittel ermöglichen es der WEMACOM für den begrenzten Zeitraum von drei Monaten allen unterversorgten Haushalten noch einmal einen vollständig kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss anzubieten. „Unser bisheriges Vertragsmodell sah es vor, dass ein kostenloser Anschluss nur unter bestimmten Bedingungen möglich war. In der Rückschau haben wir festgestellt, dass dies für einige unterversorgte Bürgerinnen und Bürger wohl ein Hemmnis dargestellt hat und sie sich deshalb gegen einen Glasfaseranschluss entschieden haben“, berichtet Volker Buck, Geschäftsführer der WEMACOM. Mit den neuen Fördermitteln können diese Bedingungen für drei Monate ausgesetzt werden und noch mehr unterversorgte Haushalte können sich ohne zusätzliche Kosten für einen Anschluss an die digitale Zukunft entscheiden.

Um diese Möglichkeit umfassend in der Fläche zu bewerben, startet die WEMACOM bereits frühzeitig mit der Planung einer geeigneten Kampagne „Stadt, Land, Speed“ und zog dabei die Neubrandenburger Agentur LOGOMedia zu Rate. In Zusammenarbeit mit deren Inhaber Christian Kaatz entwickelte das Projektteam eine Offensive, die es sich zum Ziel gesetzt hat, vor allem eine sehr konkrete Zielgruppe abzuholen. „Die Kundinnen und Kunden, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaser-Hausanschluss entschieden haben, kommen überwiegend aus dem ländlichen Raum. Sie hätten entweder aufgrund eines großen Grundstücks die Baukostenzuschüsse für Mehrlängen zahlen müssen oder waren an einer anschließenden Nutzung des Hausanschlusses nicht interessiert und deshalb mit zusätzlichen Kosten konfrontiert“, berichtet der WEMACOM-Vertriebsleiter Sven Käding und erklärt weiter: „Dass nun diese Faktoren wegfallen und der Glasfaser-Hausanschluss für jeden förderfähigen Haushalt kostenlos ist, wird also vor allem für diese Bürgerinnen und Bürger eine Nachricht sein, die sie zu einem Vertragsabschluss ermutigt. Gleichzeitig macht es die die eigene Immobilie fit für die
digitale Zukunft “

Deshalb lag die Entscheidung nahe bei der Kampagne auch den ländlichen Raum in den Fokus zu nehmen. In ländlicher Idylle leben und trotzdem auf die Annehmlichkeiten einer guten Internetanbindung nicht verzichten müssen – genau dies macht ein Breitbandanschluss möglich. Ob nun fürs Homeoffice, für die Videotelefonie mit den Enkeln oder fürs Fernstudium – in ihren Kampagnenmotiven zeigt die WEMACOM auf, warum der schnelle Glasfaser-Hausanschluss gerade für die Zukunft und für jede Generation wichtig ist. „Wir haben uns deshalb für ein Huhn als wiederkehrendes Motiv und Symbol für den ländlichen Raum entschieden“, erklärt Käding. Das Tier mit dem deutlichen Zusatz „0 Euro“ taucht nun drei Monate lang nicht nur auf Plakatflächen, sondern auch in den Amts- und Kreisblättern, in Tages- und Wochenzeitungen, in den Sozialen Medien und sogar auf Hussen über den Kabelverzweigern des Netzbetreibers auf.

Alles zum kostenlosen Hausanschluss auch unter www.wemacom-breitband.de/kostenlos.