Neue Förderung für kostenlose Glasfaser-Hausanschlüsse

WEMACOM und Landkreis Nordwestmecklenburg unterschrieben Zuwendungsverträge

Gute Neuigkeiten für den Breitbandausbau im Landkreis Nordwestmecklenburg: Gemeinsam mit dem Landkreis, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Projektträger atene KOM konnte die WEMACOM zusätzliche Fördermittel vereinbaren. Damit kann noch mehr Menschen ein Zugang zu einem zukunftsfähigen Glasfaser-Hausanschluss ermöglicht werden. Ende Februar wurden in Wismar die Zuwendungsverträge unterzeichnet.

„Das Ziel des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Nordwestmecklenburg war und ist es, möglichst vielen Menschen Zugang zu einem Glasfaseranschluss anzubieten und schnelles Internet in bisher unterversorgten Regionen zu ermöglichen. Um die Zahl der Anschlüsse weiter zu erhöhen, haben wir mit der WEMACOM und den Fördermittelgebern nach zusätzlichen Lösungen gesucht“, berichtet Landrat Tino Schomann. Die neue Förderung wird einerseits vielen einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss ermöglichen und andererseits Wirtschaftlichkeitslücken für vorhandene, aber nicht produktive Hausanschlüsse schließen. 

Gemeinsam wurden zusätzliche Fördermittel von Bund und Land eingeworben, um das Hausanschlussmodell anzupassen. „Die neuen Fördermittel sind für Unentschlossene ein Grund zur Freude. Allen unterversorgten Haushalten, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss von der WEMACOM entschieden haben, möchten wir im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2023 einen kostenlosen Zugang zum schnellen Netz anbieten. Nun können beispielsweise Hauseigentümer ihre Immobilie vorausschauend für die digitale Zukunft ausrüsten – auch wenn sie aktuell keinen Dienstvertrag buchen wollen,“ erklärt Volker Buck, Geschäftsführer WEMACOM Breitband GmbH. 

Von den zusätzlichen Fördermitteln profitieren sowohl Neukunden als auch Bestandskunden der WEMACOM. „Das angepasste Vertragsmodell wird auch rückwirkend greifen“, so Volker Buck. Damit profitieren Kunden, die bereits Zuschüsse gezahlt haben, von einer nachträglichen Erstattung.

Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Katrin Patynowski und den WEMACOM-Geschäftsführern Volker Buck und Torsten Speth unterzeichnete Landrat Tino Schomann am 27. Februar 2023 die neuen Zuwendungsverträge. Foto: WEMAG/SKRmedia
Landrat Tino Schomann, seine Stellvertreterin Katrin Patynowski sowie die WEMACOM-Geschäftsführer Volker Buck und Torsten Speth trafen sich in Wismar, um die Zuwendungsverträge für die neue Förderung des Breitbandausbaus im Landkreis Nordwestmecklenburg zu unterzeichnen. Foto: WEMAG/SKRmedia